Autor Thema: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene  (Gelesen 144015 mal)

Offline tanimas

  • GESPERRT
  • Mitglied-1
  • Beiträge: 423
Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1650 am: 04 November 2020, 17:04:08 »

Aber schauen wir mal weiter zurück, in die 80er und auf diese unseligen Popper, mit denen ging das schon los; ein Teenager mit Taschenbuch im Parka war "prolo"; der Parka "prolo" und das Taschenbuch "links", also doppelt prolo.

Das liest sich gerade so ein bisschen wie eine Fremdsprache für mich.  ;)


@das Glückskind das ist fast schon normal. Das Oldenburger Münsterland zu dieser Zeit, wäre die völlige Herausforderung für dich geworden  :biggrin: Die meisten hier haben das überlebt!!!

Offline salessia

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 84.233
  • Board-Zitrone
Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1651 am: 04 November 2020, 17:34:45 »

Aber schauen wir mal weiter zurück, in die 80er und auf diese unseligen Popper, mit denen ging das schon los; ein Teenager mit Taschenbuch im Parka war "prolo"; der Parka "prolo" und das Taschenbuch "links", also doppelt prolo.

Das liest sich gerade so ein bisschen wie eine Fremdsprache für mich.  ;)


Mach dir nichts draus, für mich auch. So kenne ich das nicht, obwohl ich die Popper-Phase mitbekomen habe. Und obwohl ich auch einen Parka hatte, hatte ich durchaus auch von Poppern (positive) Aufmerksamkeit.  :biggrin:
¡Sueco viejo!

Offline Hamlet

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 52.858
  • Power-Poster von nebenan.
♪♫♪ Oh In-dy, ♫ oh In-dy, ♪ the skies are so win-dy... ♪ ♫ ...

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 35.545
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1653 am: 24 November 2020, 15:20:48 »
Momentan lese ich gerade ein ganz entzückendes Buch: „Herzfaden“, ein Roman über die Augsburger Puppenkiste mit all den bekannten Protagonisten aus der Kindheit: Urmel, Kater Mikesch, Jim Knopf usw.

Die Geschichte des Marionettentheaters wird erzählt in einer spannenden und gefühlvollen Mischung aus Realität und Phantasie in diesem gehaltvollem Werk und zwar in unterschiedlichen Schriftfarben!

Dem Autor Thomas Hettche ist es meiner Meinung nach wirklich gelungen, eine verzauberte Stimmung in die Herzen der Leserschaft darzubringen..

Der Roman „Herzfaden“ steht zu Recht seit Wochen in den Bestseller-Listen!
« Letzte Änderung: 24 November 2020, 15:24:35 von bockmouth »
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline Vivian

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 41.766
  • Duchess of Evil
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1654 am: 24 November 2020, 15:54:39 »
Von dem Buch habe ich bei Instagram schon gelesen und fand das recht interessant. Es scheint sich ja zu lohnen, wenn ich nun auch Deine Begeisterung lese.
"That stain on the Trump brand is a blood stain." (CNN)

That's what I do. I read books, I drink tea and I know history.

Offline scrooge

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 14.885
  • Ach was!
    • Grenzwanderer
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1655 am: 24 November 2020, 16:37:54 »
Klingt interessant. Meine Nichte ist übrigens begeisterte Besucherin der Puppenkiste, und meine Mutter muss mit.
"Vanaf een Gazelle zie je meer dan vanuit een Jaguar." (Frank van Rijn)

http://grenzwanderer.wordpress.com/

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 35.545
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1656 am: 04 Januar 2021, 14:30:35 »
Habe jetzt den Thriller "Der neunte Arm des Oktopus" vom Drogisten Dirk Rossmann durch! Ich muss sagen, ein Meisterwerk der Spannung, es geht um den Klimawandel, um schwindende Ressourcen, natürrrlich um Kohle und Macht zwischen den Supermächten. Ein ganz starkes Buch, topaktuell, sogar Corona wird aufgeführt!
Der fiktive - aber dennoch realistisch - anmutende Roman spielt in den Jahren 2025 und 2100...

Was ich ganz gut finde, es ist mal eine Geschichte, die relativ gut ausgeht! Zwar kein totales Happy End, aber es keimt Hoffnung auf! Am Schluss seines Werkes nimmt sich der Autor ein bisserl selbst auf den Arm - das mag ich... (hab mal bei Wiki über sein Leben nachgelesen).

Auf der Jahresbestenliste des Spiegel steht das Buch auf dem 5. Platz, Chapeau!

Habe jetzt einen Lokalkrimi begonnen, na ja... wenn der durch ist, dann bin ich gespannt auf Volker Kutschers "Olympia" sowie Maxim Voland "Die Republik": Die DDR hat die BRD einkassiert - aber ohne Westberlin...
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 35.545
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1657 am: 13 Januar 2021, 14:44:50 »
Lese mal wieder einen Super-Thriller: Die Republik von Maxim Voland

Nicht die BRD hat sich die DDR einverleibt, sondern umgekehrt, und zwar schon in den Fünfziger Jahren. Die Handlung spielt u.a. im Saarland an der Grenze zu Frankreich, die total abgesichert ist gegen Fluchtbewegungen aus dem sozialistischen Staat, dessen Wirtschaft und Lebenstandard mit zu den höchsten in Europa zählen. Die Bürgerinnen und Bürger werden von der Stasi mit den neuesten technischen Hilfsmitteln überwacht, alles aus eigener Produktion. Frühere Firmen wie Volkswagen, Siemens, BASF sind natürlich längst VEB. Seit dem Zerfall der Sowjetunion 1990 hat die DDR keine freundschaftlichen Ambitionen mehr mit Russland...

Westberlin (im Buch Berlin-Deutschland genannt) ist allerdings die freie Insel im "Roten Meer". Dieser Stadtstaat steht immer noch unter dem Schutz der West-Allierten, ist allerdings ein Tummelplatz von Agenten und Spionen....

Laut Klappentext ist der Autor ein bekannter deutscher Schriftsteller, international bekannt!
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 1.036
  • Fan der 1. Stunde
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1658 am: 15 Januar 2021, 09:52:43 »
Diese drei Bücher habe ich heute zufällig in meinem Buchhändler-Prospekt gefunden.


Könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein...  ;)
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline BarbaraCT

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 2.031
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1659 am: 15 Januar 2021, 12:42:53 »
Sehr interessant - danke, Excalibur! Das Buch von Moritz Sachs habe ich schon gelesen und fand es sehr gut.
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
                                          (U.L.)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 1.036
  • Fan der 1. Stunde
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1660 am: 15 Januar 2021, 14:32:58 »
Gerne. BarbaraCT - da habe ich sogar ein bißchen auf Dich geschielt - Signatur und so...   :Oo:
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh

Offline bockmouth

  • Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • ****
  • Beiträge: 35.545
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1661 am: 15 Januar 2021, 15:00:25 »
Ja genau, es ist locker geschrieben und in einem Rutsch hatte ich es durch...
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline BarbaraCT

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 2.031
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1662 am: 15 Januar 2021, 22:03:20 »
Gerne. BarbaraCT - da habe ich sogar ein bißchen auf Dich geschielt - Signatur und so...   :Oo:

 :heart:
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
                                          (U.L.)

Offline Excalibur

  • Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Beiträge: 1.036
  • Fan der 1. Stunde
Re: Bücher II - Buchstabensuppe für Fortgeschrittene
« Antwort #1663 am: 16 Januar 2021, 09:17:49 »
Heute, am 16. Januar feiert meine langjährige beste Freundin und Schulbank-Nachbarin ihren 52. Geburtstag.
Ganz herzlichen Glückwunsch.   :birthday:
Obwohl ich nicht mehr so viel Kontakt mit ihr habe, denke ich jedes Jahr an diesem Tag an sie.
Sie wohnt jetzt in der Nähe von Nürnberg und ist Kriminalschriftstellerin.
Sie schreibt Krimis mit geschichtlichem Hintergrund - z. B.  mit Bezug zu Kaspar Hauser oder den Lochgefängnissen in Nürnberg.
Mittlerweile hat sie schon neun Bücher geschrieben - alle sehr sehr schön zu lesen.
https://www.monika-martin-krimi.de/b%C3%BCcher-1/
Anáil nathrach, ortha bháis is beatha, do chéal déanaimh