Ich hab die 4. Staffel durch, und ganz ehrlich: das war ja mal nix. Es sieht immer noch toll aus, aber es gab keine Handlung. Vieles wirkte so aufgesetzt. Der ständige Kleinkrieg zwischen Violet und Isobel? Langweilig. Die Ivy ankreischende Daisy? Nicht auszuhalten. Thomas schleicht nur noch rum, ohne O'Brian ist er scheinbar aufgeschmissen. Nicht, daß ich noch Bock auf seine ewigen Intrigen hätte, aber irgendwie fiel den Autoren für den scheinbar so gar nix ein diesmal, außer ihn ständig die arme Baxter nerven zu lassen.
Das Christmas-Special hab ich praktisch komplett durchgespult, da passierte ja noch weniger, die große Brief-Beschaffung war so spannend nun auch nicht.
Es hat immer noch seine schönen Momente, aber das allein trägt es nicht.
Ich war so enttäuscht, ich hab jetzt mal gespoilert, wie es weitergeht -- was ich da gelesen hab, haut mich auch nicht um.
* also z.B. daß die Sache mit Bates, Anna und dem toten Green weitergeht, daß Miss Baxter im Gefängnis war und Thomas sie damit erpressen kann oder was weiß ich, ich hab's nur überflogen. Das dreht sich doch ständig alles im Kreis. *