Autor Thema: Kleinkram- und Abschweifungsthread (Teil 3)  (Gelesen 99408 mal)

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
Kleinkram- und Abschweifungsthread (Teil 3)
« Antwort #75 am: 20 März 2019, 13:21:34 »
Bocki, sowas gibt es hier in der Provinz noch nicht  :biggrin:

Sabine, warum verkündest du solch wichtige Neuigkeiten eigentlich im Kleinkram-Thread? :biggrin:

Weil sie noch klein ist. :biggrin:
Huch - alles neu

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #76 am: 20 März 2019, 13:30:58 »
@Sabine  Oma? Und das hast jetzt wieviel Monate vor uns verheimlicht?

Gratuliere!
Erzääääähl mal alles ganz genau!

Der Bub hat doch erst neulich noch um die Lehre gekämpft und dann war da irgendwann ein Auszug aus der Wohnung ...

Die Zeit vergeht so schnell ...  :ohnmacht:

Kannste mal sehen. Man muß auch mal in meine Signatur schauen und die Gemeinsamkeiten mit Bill und Margie waren, daß die auch Anfang des Jahres Großeltern wurden.

Eben hatte doch auch erst die Lindenstraße angefangen und zack haben wir über 30 Jahre später.

Aus Kindern werden Leute...
Huch - alles neu

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #77 am: 20 März 2019, 13:35:33 »
Glaubst du wirklich, gaaaanz wirklich, dass jemand wusste, wer mit  B.M. und M.K. aus B.E. gemeint ist?

Ich hatte das zwar gelesen, aber gedacht: Kenn ich nicht, egal.  :biggrin:
¡Sueco viejo!

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #78 am: 20 März 2019, 13:39:19 »
Glaubst du wirklich, gaaaanz wirklich, dass jemand wusste, wer mit  B.M. und M.K. aus B.E. gemeint ist?

ja, hab ich gedacht. Ist auch schon entziffert worden. Aber egal...
Huch - alles neu

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #79 am: 20 März 2019, 13:41:13 »

Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Es gibt schlaue Leute.
¡Sueco viejo!

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #80 am: 20 März 2019, 13:54:40 »
Erst darf ich als Kunde einkaufen und dann als Personal meine Waren selbst scannen und den Bezahlvorgang übernehmen?

Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche zum ersten Mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, bei Vapiano zu essen. Ich war vor Jahren schon mal in einer Filiale in Bremen, weil Suppi und ich Lust auf Italienisch hatten. Nachdem wir aber diese "Anstellerei" sahen, gingen wir wieder raus.

Nun hatte ich also letzten Donnerstag Premiere. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Einer von den Leuten, die mit zum Grönemeyer-Konzert gingen, hatte sich mit einer anderen kleinen Gruppe vor dem Konzert dort verabredet, und meine Freundin und ich haben uns angeschlossen.

Zur Begrüßung bekamen wir an einer Art Empfangstheke, die uns wie eine Barrikade vom restlichen Gastraum abschirmte den Spruch: "Ohne Karte dürfen Sie nicht rein." Ok, wir wussten das nicht zu deuten, wie gesagt, unser erstes Mal.

Uns wurde erklärt: "Sie brauchen eine Karte, auf die Ihr Essen gebucht wird." Ok, kann man nachvollziehen, aber warum bekamen wir denn nicht einfach 3 Karten?

Weil keine mehr da waren! Wir mussten erstmal warten, bis 3 Karten von Leuten, die fertig waren, zurückgegeben wurden. Das dauerte erstaunlicherweise nur fast 10 Minuten.

Dann haben wir uns bis ganz hinten durchgeschlagen, wo schon der andere Teil der Gruppe saß, und uns Plätze freigehalten hatten. Das waren schon Profis. Die erklärten uns dann, dass wir zur Theke gehen müssen und dort bestellen können.

Auch dort wieder Anweisungen: "Sie müssen die Karte auf dieses Feld auf der Theke legen, sonst können Sie nicht bestellen." Ich Doofie aber auch, hatte zu früh gesagt, was ich möchte... Da es nur eine Pizza war, ist mir bis jetzt nicht klar, warum ich das nochmal wiederholen musste, als die Karte an der richtigen Stelle lag. Ich kam mir vor wie bei einer Dressur.

Hast Du da mit "richtigen" Leuten gesprochen oder war das so ein Schalter wie beim Drive-In bei Macces? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß Du deine Pizzabestellung nochmal sagen mußtest.

Ist es denn da so billig oder warum rennen denen die Leute die Bude ein?

So ein Vibrator kenne ich von Fischrestaurants an der Nordsee.
Huch - alles neu

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #81 am: 20 März 2019, 13:55:24 »

Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Es gibt schlaue Leute.

Aber nicht hier im Forum. :biggrin:
Huch - alles neu

Offline scrooge

• Mitglied
  • Lindenstrassenurgestein
  • *
  • Ach was!
    • Grenzwanderer
« Antwort #82 am: 20 März 2019, 13:59:24 »

Manche Leute haben halt auch ihren Haushalt und keine Zeit zum Rätselraten.

Glückwunsch, Sabine.
"Vanaf een Gazelle zie je meer dan vanuit een Jaguar." (Frank van Rijn)

http://grenzwanderer.wordpress.com/

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #83 am: 20 März 2019, 13:59:56 »
Hast Du da mit "richtigen" Leuten gesprochen oder war das so ein Schalter wie beim Drive-In bei Macces? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß Du deine Pizzabestellung nochmal sagen mußtest.

Ist es denn da so billig oder warum rennen denen die Leute die Bude ein?

So ein Vibrator kenne ich von Fischrestaurants an der Nordsee.

Es war schon eine richtige Frau, mit der ich gesprochen habe. Wahrscheinlich werden die bei Arbeitsbeginn so programmiert, dass sie nur aufnahmefähig sind, wenn die Karte richtig liegt.

Billig war es überhaupt nicht. Die matschige Pizza mit einer Orangina hat 14,50 Euro gekostet.
¡Sueco viejo!

Offline Rennbiene

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • rennt und rennt und rennt...
« Antwort #84 am: 20 März 2019, 14:28:59 »

Schildkröterich 1 und 2 gaben auch keine deutschen Vornamen.

Da habe ich aber irgendwie andere Informationen.
Berlin ist größer, als die Meisten denken.  Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets in Ost-West-Richtung beträgt rund 45 km, in Nord-Süd-Richtung etwa 38 km.
In diesem Sinne …
Herzliche Grüße von Rennbiene

Offline Rennbiene

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • rennt und rennt und rennt...
« Antwort #85 am: 20 März 2019, 14:30:20 »

Hat jemand von euch schon mal so eine Selbstscanner-Kasse benutzt?

Ständig.
Aber nicht besonders gerne.
Aber wenn die Alternativ ist, 15 Kunden an der regulären Kasse  abwarten zu müssen, dann mache ich das.
Ich finde es auch etwas umständlich und „eigentlich nicht mein Job!"
Berlin ist größer, als die Meisten denken.  Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets in Ost-West-Richtung beträgt rund 45 km, in Nord-Süd-Richtung etwa 38 km.
In diesem Sinne …
Herzliche Grüße von Rennbiene

Offline markus

• Mitglied
  • *
    • asumme suomessa
« Antwort #86 am: 20 März 2019, 14:34:36 »

Ja, nur der JSK.
Read very carefully, I shall post this only once!

http://asummesuomessa.wordpress.com/

Offline heinzi

• Administrator
  • Akropolis-Stammgast
  • Hausmeister
« Antwort #87 am: 20 März 2019, 14:36:41 »

Ok, ich dachte immer das wären finnische Vornamen, aber evtl. Bin ich da falsch informiert.
So lang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt.
So lang werd ich, bis zum Schluss, einfach tun, was ich glaub das ich tun muss!

Wiki zur Lindenstraße

Offline markus

• Mitglied
  • *
    • asumme suomessa
« Antwort #88 am: 20 März 2019, 14:39:39 »

Ständig.
Aber nicht besonders gerne.
Aber wenn die Alternativ ist, 15 Kunden an der regulären Kasse  abwarten zu müssen, dann mache ich das.
Ich finde es auch etwas umständlich und „eigentlich nicht mein Job!"

Ich bin in der Mittagspause öfter im Supermarkt des Einkaufszentrums. Da gibt es seit letztem Jahr SB-Kassen. Ich nutze das ganz gern, weil es einfach sehr viel schneller ist. Einige Tücken haben diese Dinger aber. Wenn ich beispielsweise nen Kasten Wasser kaufe, scanne ich eine Flasche und wähle aus, dass ich 12x1 l habe. Aber wehe, ich stelle die Flasche dann in die Einpackstation. "In der Einpackstation befindet sich ein unerwarteter Artikel. Bitte entnehmen Sie den Artikel". Man muss die Flasche wieder in den Kasten zurück stellen. Aber gut, das weiß man nach dem ersten Mal.

Lustig ist, wie der Tonfall der Computerstimme sehr bestimmt und lauter ist, wenn man den Leergutcoupon gescannt hat "BITTE COUPON EINWERFEN!!!". Sonst ist sie viel freundlicher.
Read very carefully, I shall post this only once!

http://asummesuomessa.wordpress.com/

Offline Sabine

• Mitglied
  • Aloisius Stub'n Fan
  • pinker Planscher
« Antwort #89 am: 20 März 2019, 15:26:58 »

Manche Leute haben halt auch ihren Haushalt und keine Zeit zum Rätselraten.

Glückwunsch, Sabine.

danke.  :smile:
Huch - alles neu

Offline Tinka

• Mitglied
  • *
  • Das rote Tuch
    • Foddos
« Antwort #90 am: 20 März 2019, 15:29:08 »
Bei uns scheint das etwas einfacher zu sein mit dem Selbstscannen.
Kundenkarte am Eingang scannen und ein Handlesegerät entnehmen (leuchtet auf, welches man nehmen soll).
Artikel die man nimmt mit dem Handscanner scannen und dann kann man das sofort in seine Einkaufstasche packen. Wenn man fertig ist geht man zum Bezahlterminal und hängt den Handscanner ein. Kundenkarte scannen und mit EC-Karte zahlen. Manchmal leuchtet eine Lampe auf und dann macht ein Mitarbeiter stichprobenmäßig Kontrolle. D.h. durch scannen mit seinem Gerät sieht er ob du den Artikel bezahlt hast. Ca. 3 Artikel werden gecheckt.
Der Kassenbon hat nen Barcode mit dem man den abgesperrten Bereich verlassen kann.

Hier in der Näahe ist ein SuMa der das anbietet aber ich gehe da nicht gerne hin weil der so eine niedrige Decke hat und dadurch so dunkel wirkt. Der hier umme Ecke ist wesentlich heller  :smile:
Glaub nicht alles was du denkst!

Offline das Glückskind

• Mitglied
  • Bürgerbüro-Mitarbeiter
  • **
  • Queen of totally everything
« Antwort #91 am: 20 März 2019, 15:39:34 »
Gestern war ich ja in einem Lebensmittel-Großmarkt. Dort hab erstmals live diese Selbstscanner-Kassen gesehen.
Waren so ca. 12 Stück, aber kaum frequentiert. Ich traute mich da auch nicht ran, hab mich lieber in die Warteschlange an den herkömmlichen Kassen eingereiht!

Werden durch eine solche Technik nicht auch Arbeitsplätze vernichtet!?

Ich hab das auch mal hier im Rewe ausprobiert, so aus Jux. Beim ersten Mal hat mir auch noch ein sehr netter und niedlicher Mitarbeiter geholfen. Witzig finde ich, dass man da sogar bar zahlen kann. Ich hätte gedacht, das ginge nur mit Karte.

Erst darf ich als Kunde einkaufen und dann als Personal meine Waren selbst scannen und den Bezahlvorgang übernehmen?

Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche zum ersten Mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, bei Vapiano zu essen.

( ... )

Das war mein erstes und letztes Mal in dieser Kette. Es ist mir unbegreiflich, warum es dort so voll war.

Weil Leute wie ich da immer hingehen.  :biggrin:

Ich hab aber tatsächlich in letzter Zeit öfter schon mal herbe Kritik an Vapiano gelesen. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, allerdings ist mir so was wie Dir auch noch nie passiert. Ich esse immer Pasta oder Salat, das kriegt man direkt an der Theke, ohne so einen Vibrator-Piepser. Bisschen Anstehen ist zwar dabei, aber das hält sich in Grenzen, je nachdem wieviel gerade los ist. An dieses Kartengedöns musste ich mich aber auch erst gewöhnen.

Und die haben tolle Desserts!

"I loathe nostalgia. I don’t believe in anything before penicillin."
Diana Vreeland

>^..^<

http://www.sharkproject.org/

Offline Miracoli

• Mitglied
  • *
« Antwort #92 am: 20 März 2019, 15:48:57 »
Die Umsätze der Kette bröckeln, sie suchen nach einem neuen Konzept.

Aktienkurs total am Boden - eine Zeitlang waren die gut im Geschäft und sehr beliebt.

Offline Malke

• Mitglied
  • *
  • Altes Verlagswesen
    • Weltgrößte Tiergeschichtensammlung
« Antwort #93 am: 20 März 2019, 15:58:32 »
Mich nerven solche Gastro-Konzepte, für die man erst einen Lehrgang braucht und wo man wie ein Depp herumirrt, bis einem einer beibringt, wie es funktioniert.

Karte ziehen, hier anstellen, dort anstellen, Karte vorzeigen, beim Bestellen noch zwischen einem Dutzend Optionen wählen, auf einen Piepser achten, Essen abholen, zum Bezahlen wieder durch die Hütte irren und eine Kasse suchen ... Das Asia-Restaurant, das in der Nähe unserer Firma war, hat zunächst auch so funktioniert. Ich fand das total stressig.

Sackzefix, ich bin in einem Restaurant und nicht aufm Amt!
« Letzte Änderung: 20 März 2019, 16:18:22 von Malke »

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #94 am: 20 März 2019, 16:01:20 »
Das geht mir auch so, Malke.

Außerdem möchte ich bei den Preisen bitteschön am Tisch bedient werden und nicht alles selbst machen müssen.
¡Sueco viejo!

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #95 am: 20 März 2019, 16:20:35 »
Ja, Vapiano schließt Filialen und hat Schwierigkeiten. Ich geh da gerne hin, und finde es praktisch. Lecker war es auch.

An den Selbstscannerkassen bin ich auch bei Fehlern noch nie unfreundlich behandelt worden. Die Damen hier in unserem Rewe sind aber sowieso immer supernett. Ich nutze die nur, wenn ich wenig habe und die Schlange an der regulären Kasse lang ist, praktisch finde ich das schon. Ich mag ja alles, was menschlichen Kontakt reduziert.
Good things happen in Philadelphia. Eine Grenze hat Tyrannenmacht.

Offline Vivian

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Duchess of Evil
« Antwort #96 am: 20 März 2019, 16:20:51 »

Außerdem möchte ich bei den Preisen bitteschön am Tisch bedient werden und nicht alles selbst machen müssen.

Du Diva.
Good things happen in Philadelphia. Eine Grenze hat Tyrannenmacht.

Offline bockmouth

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Die LINDENSTRAßE, eine Sternstunde des Fernsehens
« Antwort #97 am: 20 März 2019, 16:32:43 »
Ja, ich war auch erstaunt, dass diese Scannerkassen sogar Bargeld annehmen! Hatte etwa 12 Artikel im Einkaufswagen, bei nur einem oder zwei hätte ich es mal mit diesem neumodischen Kram ( :tounge:) getestet...
Münster ist größer, als die meisten denken. In Ost-West-Richtung 20,6 km, in Nord-Süd-Richtung 24,4 km.

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #98 am: 20 März 2019, 16:33:58 »

Du Diva.

Also echt jetzt! 0,25 l Orangenlimonade und eine Pizza mit Rucola und 4 Shrimps ohne Bedienung für 14,50 Euro? Ich finde das überzogen, auch wenn die Pizza geschmeckt hätte, was sie ja nicht hat. Und ich gebe wirklich gern mehr Geld für gutes (!) Essen aus.

:beleidigtvb6:
¡Sueco viejo!

Offline salessia

• Mitglied
  • Akropolis-Stammgast
  • Board-Zitrone
« Antwort #99 am: 20 März 2019, 16:37:48 »
Ich möchte gerechterweise einräumen, dass es ja vielleicht in anderen Filialen besser ist.

Hier kam aber alles zusammen: Es war unheimlich voll und laut. Man saß irgendwie auf einer Ar...backe auf der Jacke, weil keine Stuhllehnen vorhanden waren, es schmeckte nicht, und wir 3 bekamen unser Essen in 20-Minuten-Abständen.

Vielleicht schmeckt die Pizza ja besser, wenn es nicht so voll ist, weil sie länger im Ofen bleiben darf. Ich werde es aber nicht testen.
¡Sueco viejo!