Das feine Schleifen ist schon sehr aufwändig. Und wenn dann zwei-drei Hundert Steine verarbeitet werden, dann wird es schon nur wg Arbeitsaufwand teuer genug.
Naja, zwei-,dreihundert Steinchen sind das nicht, bei so einem Brautkleid alleine kommen zigtausende zusammen.
Auf meiner Einkaufsliste jetzt stehen beispielsweise auch mehrere Tausend Kristalle und die sind nur für Schmuck für mich und meine Freunde/Verwandte.
Außerdem werden die Chinesen immer besser.
Am Anfang waren die deutlich schlechter geschliffen, mittlerweile habe ich aber sogenannte Cushion-Cut-Steine, die sind einfach perfekt. Wenn ich nicht wüsste, dass die aus China kommen, würde ich denken, die kommen aus Österreich. Ist noch nicht bei allen Produkten so, aber sie werden wirklich immer besser.
Ich habe für 35 dieser Steinchen aus China noch keine 5 Euro bezahlt (portofreie Lieferung), bei Swaro kosten die ab 2 Euro per Stück.
Ich denke, dass das mitspielt.
Zudem gibt es Konkurrenz aus Tschechien, Preciosa. Die haben nicht das Swaro-Image, sind aber fast genauso gut und deutlich günstiger. Allerdings ist das Sortiment (noch) nicht so groß. Ich denke, die werden viel auffangen.
Wir werdens überleben.